Münchener Verein Versicherungsgruppe
Die Münchener Verein Versicherungsgruppe bietet als Vorsorgespezialist ein leistungsstarkes Produktangebot für den privaten und gewerblichen Bereich.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über unser Unternehmen.
Die gute Adresse für Versicherung, Vorsorge und Kapitalanlage
Die Münchener Verein Versicherungsgruppe bietet als Vorsorgespezialist ein leistungsstarkes Produktangebot für den privaten und gewerblichen Bereich. Die drei Gesellschaften
- Münchener Verein Krankenversicherung a.G.,
- Münchener Verein Lebensversicherung AG und
- Münchener Verein Allgemeine Versicherungs-AG
gewährleisten ein breitgefächertes Angebot in allen Versicherungssparten in höchster Qualität und aus einer Hand. Mit seinen Tochtergesellschaften erwirtschaftet das Münchner Traditionshaus jährlich über 812 Millionen Euro an Beitragseinnahmen und ist verantwortlich für mehr als 7,7 Milliarden Euro Kapitalanlagen.
Modern und Zukunftsorientiert
Digitalisierung: den Herausforderungen begegnen und den Wandel aktiv mitgestalten
Als erster Versicherer am Markt haben wir unseren Kunden und Vertriebspartnern in der Pflegeversicherung einen bequemen Onlineabschluss ohne Gesundheitsprüfung und mit sofortiger Policierung angeboten.
Aber wir denken auch an den Service nach dem Abschluss. Die neue RechnungsApp erleichtert unseren Kunden das Einreichen von Rechnungen und sorgt für eine schnelle Leistungsabrechnung in der Krankenversicherung.
Als Gründungsmitglied des InsurTech Hub Munich wollen wir die digitale Transformation in der Versicherungsbranche vorantreiben und intensivieren. Dafür entwickeln wir kundenfreundliche IT-Lösungen und beschleunigen den Digitalisierungsgrad unserer Prozesse. Unseren Kunden stehen wir über alle Informations- und Kommunikationskanäle kompetent und schnell zur Verfügung.
das max – attraktive Arbeitsplätze in moderner Arbeitswelt mit Hommage an das Handwerk
Das Münchener Stadtviertel Ludwigsvorstadt hat an der Ecke Goethe-, Pettenkoferstraße einen neuen Blickfang: Anfang Mai 2023 hat der Münchener Verein sein neues Bürogebäude „das max“ mit seiner markanten Außenfassade eröffnet. Über 250 der rund 800 Beschäftigten arbeiten verteilt auf vier Stockwerken auf modernsten Büroflächen.
Die Innenarchitektur spiegelt die Kernzielgruppe des Münchener Verein, das Handwerk, wider: in den Möbeln, in den Materialien und deren Verarbeitung – angefangen bei den Namen der Besprechungsräume (etwa „Hammer“ oder „Amboss“) bis hin zu den hochwertigen Schreinermöbeln und -ausbauten.
Münchener Verein ist „Versicherer des Jahres 2024“
13. Mal in Folge: Der Münchener Vorsorgespezialist gewinnt wichtigste Kundenbefragung in der Versicherungsbranche auch 2024 wieder
13. Mal in Folge wurde der Münchener Vorsorgespezialist als „Versicherer des Jahres“ ausgezeichnet – ein beeindruckender Rekord in der Branche. In der jüngsten Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv wurde der Münchener Verein als einziger Versicherer mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet. Insgesamt 5.262 Privatkunden nahmen an der Online-Umfrage teil und beurteilten verschiedene Kategorien wie Servicequalität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität sowie Transparenz und Verständlichkeit.
Der Münchener Verein konnte sich in einem Wettbewerb von 33 Versicherern durchsetzen und seine Spitzenposition erfolgreich verteidigen. Besonders hervorgehoben wurde die Qualität der Produkte und der herausragende Kundenservice. Auch in den Teilkategorien Krankenversicherung, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung sowie Transparenz und Verständlichkeit belegte der Münchener Verein wieder Spitzenplätze.
Über 83 % aller befragten Kunden sprachen sich dabei für den MV aus. Deutlich mehr als für den zweiten Platz!
Das herausragende Ergebnis in der Gesamtbewertung, besonders in puncto Transparenz und Verständlichkeit, zeigt, dass der Münchener Verein von seinen Kundinnen und Kunden als verlässlicher und qualitativ hochwertiger Partner wahrgenommen wird.
Weitere detaillierte Informationen zum Versicherer des Jahres 2024 finden Sie auf der Website des Deutschen Instituts für Servicequalität.
Deutscher Servicepreis 2021
Münchener Verein mit dem achten Titel in Folge
Es ist eine unglaubliche Leistung, das hat bisher kein anderer Versicherer in Deutschland geschafft: Acht Mal in Serie den begehrten Deutschen Servicepreis zu erhalten und das zuletzt unter den äußerst erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie!
„Andere reden über guten Service, wir haben ihn“, bringt es Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer (CCO) des Münchener Verein, als Verantwortlicher für den Kundenservice auf den Punkt.
Der Nachrichtensender n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) haben am 25. Februar 2021 die Auszeichnungen im Rahmen eines Fernsehbeitrags vergeben. In diesem Jahr jährt sich die Preisverleihung bereits zum elften Mal. Wir haben den Deutschen Servicepreis 2021 in der Kategorie „Versicherung und Finanzen (Kundenurteil)“ erhalten.
Gewusst, wie! Der Münchener Verein ist der Seriensieger
Insgesamt hat das DISQ über 1.700 Unternehmen unter Einsatz von knapp 12.000 verdeckten Testkontakten und annähernd 90.000 Kundenmeinungen auf den Zahn gefühlt. Wie immer standen der Service per Telefon und E-Mail, der Online-Service der Versicherer sowie die Beratung vor Ort im Fokus. Basis der Methodik waren wie gehabt sogenannte Mystery-Tests: Im Rahmen der getarnten Beobachtung geben sich geschulte Tester als Kunden aus. Weitere Mystery-Aktivitäten wie Testberatungen, Testanrufe und Test-E-Mails runden das Untersuchungsdesign ab.
Ausgangspunkt der Serviceergebnisse waren die Daten aus 52 Kundenbefragungen, die das DISQ 2020 in mehreren Branchen ermittelt hat, insbesondere aus der von n-tv und dem DISQ durchgeführten Verbraucherbefragung „Versicherer des Jahres 2020“. Hier erzielten wir 2020 mit einem sehr guten Qualitätsurteil die höchste Kundenzufriedenheit unter allen Versicherern. Fast ausnahmslos erreichten wir die besten Platzierungen.
Warum wir im Kundenservice besser als andere Versicherer sind
Seit acht Jahren bescheinigen uns die Experten des DISQ für unsere Kundenbetreuung immer wieder eine sehr gute Schnelligkeit, Freundlichkeit, Beratungskompetenz mit hohem versicherungsfachlichem Know-how sowie Lösungsqualität. In diesen Punkten haben wir anderen Versicherern etwas voraus.
Dieser Erfolg ruht auf den Schultern unserer hoch qualifizierten Service-Mitarbeiter und einem flexiblen System aus Homeoffice und Büro-Arbeitsplatz. Damit haben wir es geschafft, unseren Kundenservice nahtlos in gewohnter Qualität aufrechtzuerhalten.
- Rund 500.000 Anfragen pro Jahr bearbeiten unsere Profis im zentralen Service-Center.
- Und während viele Kunden bei anderen Versicherern lange in der Warteschleife hängen, müssen unsere Kunden im Durchschnitt am Telefon weniger als 20 Sekunden warten.
- Anfragen per E-Mail beantworten wir detailliert binnen eines einzigen Tages.
- Die direkten Ansprechpartner sind spartenübergreifend ausgebildete Versicherungsexperten und keine „einfachen“ Call Center-Agents. Somit können wir etwa 90 Prozent aller Kundenfragen unmittelbar beantworten.
„Nach so vielen Siegen in Serie stellt sich bei uns ganz sicher kein Ermüdungseffekt ein“, betont Rainer Breitmoser. „Im Gegenteil. Wir sind heiß auf weitere Auszeichnungen im Kundenservice. Denn unsere Strategie heißt „Customer first“. Wir richten den Fokus auf unsere Kunden. Uns freut es natürlich riesig, dass wir den Deutschen Servicepreis erneut gewonnen haben und ganz besonders, dass uns dies in der schwierigen Situation der Pandemie gelungen ist.“
Weitere Informationen zum Deutschen Servicepreis finden Sie hier.:
Fernsehbeitrag auf n-tv „Hier ist der Kunde König – Die Gewinner beim Service-Preis 2021“