FAQ zur RechnungsApp - Herunterladen und Installation

1 Herunterladen und Installation

1.1 Für welche Smartphones und Tablets steht die MV RechnungsApp zur Verfügung?
Die MV RechnungsApp kann grundsätzlich mit Geräten verwendet werden, auf den das Apple-Betriebssystem iOS oder das Google-Betriebssystem Android installiert ist. Darüber hinaus müssen weitere Voraussetzungen erfüllt sein 
1.2 Welche technischen Voraussetzungen müssen die Endgeräte erfüllen?
Apple iOS
  • Ab Version iOS 9 (Erscheinungsjahr: 2015)
  • Ab iPhone 5 (Erscheinungsjahr 2012)
  • Ab iPad Air 2 (Erscheinungsjahr 2014)
Google Android
  • Ab Version Android 4.4 (Erscheinungsjahr 2013)
  • Kamera mind. 8 Megapixel
  • CPU mind. 2 GHz
  • RAM mind. 2 GByte
1.3 Wie finde ich heraus, welche Version des Betriebssystems auf meinem Gerät installiert ist?
Apple iOS
Unter dem Menupunkt „Einstellungen > Allgemein > Info“ finden Sie den Punkt „Version“.
Google Android
Diese Information finden Sie in den Einstellungen des Endgeräts, bspw. unter dem Menupunkt „Geräteinformationen“.
1.4 Wie finde ich heraus, welches Modell mein Endgerät ist?
Apple iOS Auf der Rückseite des iPhones finden Sie die Modellnummer. Mit Hilfe der Apple-Seite https://support.apple.com/de-de/HT201296 können Sie Ihr Modell bestimmen. Google Android Diese Information finden Sie in den Einstellungen des Endgeräts, bspw. unter dem Menupunkt „Geräteinformationen“.
1.5 Wo finde ich die MV RechnungsApp?
1.6 Ich finde die Android-Version der MV RechnungsApp in GooglePlay nicht. Woran kann das liegen?
Besuchen Sie bitte die unter 1.5 genannte Seite im Google PlayStore. Sollte diese nicht auffindbar sein und Sie die MV RechnungsApp auch über die Suchfunktion des Google PlayStores nicht finden,  erfüllt Ihr Android-Gerät nicht die technischen Voraussetzungen (siehe 1.2 ). Welche Geräte dies sind, finden Sie hier.
1.7 Auf meinem iPad finde ich die MV RechnungsApp nicht im AppStore. Woran kann das liegen?
Die MV RechnungsApp ist  eine iPhone-App. Um die MV RechnungsApp auch auf Ihrem iPad zu finden, müssen Sie die Einstellungen Ihres iPads so wählen, dass Ihnen sowohl Apps für iPads als auch für iPhones angezeigt werden.
1.8 Nachdem ich die iOS-Version der MV RechnungsApp installiert habe, erhalte ich die Meldung „Aus technischen Gründen ist die App derzeit erst ab dem iPhone 5 und dem iPad 3 verfügbar“. Was bedeutet das?
In diesem Fall erfüllt Ihr iOS-Gerät nicht die technischen Voraussetzungen (siehe 1.2). Das Herunterladen und Installieren der iOS-Version kann im AppStore leider nicht verhindert werden, wenn die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
1.9 Bei der Installation werde ich nach Zugriffsrechten gefragt. Wozu benötigt die MV RechnungsApp diese Rechte?
Sowohl auf iOS als auch auf Android muss die MV RechnungsApp auf die Kamera zugreifen können, um Bilder zu erfassen. 
1.10 Kann ich die MV RechnungsApp auch auf meinem Mac, iMac oder MacBook benutzen?
Die MV RechnungsApp steht nur für Smartphones und Tablets zur Verfügung.
Die unterstützten Systeme finden Sie unter 1.2. 
1.11 Kann ich die MV RechnungsApp auch auf meinem PC, Notebook oder Laptop benutzen?
Die MV RechnungsApp steht nur für Smartphones und Tablets zur Verfügung.
Die unterstützten Systeme finden Sie unter 1.2. 
1.12 Gibt es die MV RechnungsApp auch für Windows Mobile?
Leider nein, da der Anteil von Smartphones mit dem Betriebssystem so klein ist, dass sich die Entwicklung einer eigenen MV RechnungsApp nicht lohnt.
1.13 Ich finde die MV RechnungsApp auf meinem iPhone oder iPad nicht im AppStore. Woran kann das liegen?

Ein möglicher Grund ist, dass Ihr Apple-ID mit einem anderen Land als Deutschland verknüpft ist. Um dies zu überprüfen, gehen Sie bitte in die Einstellungen Ihres Apple-Endgeräts und dort in das Menu „iTunes & App Store“. Dort wird Ihnen nun Ihre Apple-ID angezeigt. Tippen Sie diese an und klicken Sie im erscheinenden Fenster auf „Apple-ID anzeigen“. Das Gerät frägt Sie nun ggf. nach Ihrem Passwort für den AppStore. Im Menu „Account“ finden Sie dann den Punkt „Land/Region“, in dem Sie  sehen, welches Land bei Ihnen eingestellt ist. Sollte ein anderes Land als Deutschland ausgewählt sein, müssen Sie hier „Deutschland“ auswählen, um die MV RechnungsApp finden zu können.

Alle Hilfe-Themen