FAQ zur RechnungsApp - Registrieren und Login
2 Registrierung und Login
2.1 Wie funktioniert die Registrierung für die App?
Die Registrierung starten Sie aus der Anmeldeseite der MV RechnungsApp heraus, indem Sie auf „Jetzt registrieren“ klicken. Sie umfasst die folgenden Schritte:
1. Akzeptieren Sie die Rechtlichen Hinweise.
2. Geben Sie Ihre Versicherungsscheinnummer ein.
3. Geben Sie die Personendaten (Vorname, Nachname, Geburtstag) ein.
4. Geben Sie Ihre Benutzerkontodaten (E-Mail, Passwort, Passwort Wiederholung) ein.
Wurden die Daten korrekt eingegeben, bekommen Sie eine Bestätigungsmeldung. Im Anschluss erhalten Sie eine Aktivierungs-E-Mail. Durch das Anklicken des Aktivierungs-Links in der E-Mail ist ihr Zugang freigeschaltet und Sie können sich mit Ihren Nutzerdaten an der RechnungsApp anmelden.
In diesem Zusammenhang wird Ihre E-Mailadresse in unseren Systemen gespeichert. Sollten Sie ihr bspw. Ihr Passwort vergessen oder zurücksetzen wollen, wird diese E-Mail-Adresse von uns als Kontaktmöglichkeit verwendet.
2.2 Was muss ich tun, wenn ich mehrere Versicherungsscheinnummern habe?
Wählen Sie bei der Registrierung bitte die Versicherungsscheinnummer einer Ihrer Krankenversicherungen aus, zu der Sie am häufigsten Leistungsanträge einreichen. Beachten Sie dabei bitte, dass derzeit keine Belege für die Auslandsreisekrankenversicherung und die Pflegeversicherung eingereicht werden können; daher ist auch eine Registrierung mit den entsprechenden Versicherungsnummern nicht möglich .
2.3 Meine Versicherungsscheinnummer wird nicht akzeptiert. Woran kann das liegen?
Die Versicherungsscheinnummer ist eine zehnstellige Kombination aus Buchstaben und Ziffern mit der folgenden Struktur (Beispiel): B12345-1-00/4. Lassen Sie bitte evtl. vorhandene Binde- oder Schrägstriche weg.
Eine eingetragene Versicherungsscheinnummer wird nur dann akzeptiert, wenn Sie zu einem Krankenversicherungsvertrag (Voll oder Zusatz) gehört. Versicherungsscheinnummern sonstiger Versicherungen (wie z.B. einer Auslandsreisekrankenversicherung, einer Pflegepflichtversicherung oder einer Sach- bzw. Lebensversicherung) werden nicht akzeptiert.
Eine Versicherungsscheinnummer wird auch dann abgelehnt, wenn für diese bereits eine Registrierung durchgeführt wurde, d.h. bereits ein Kundenkonto beim Münchener Verein angelegt wurde. In diesem Fall können Sie sich einfach mit dem Benutzernamen und dem Passwort anmelden, die Sie bei der vorherigen Registrierung angegeben haben. Sollten Ihnen diese nicht mehr bekannt sein, beachten Sie bitte die Punkte 2.13 und 2.12.
2.4 In meinem Vertrag sind mehrere Personen krankenversichert. Wessen Vorname, Nachname und Geburtsdatum muss ich auf der Seite „Ihre Angaben“ eintragen?
2.5 Nach der Eingabe von Vorname, Nachname und Geburtsdatum erhalte ich eine Fehlermeldung, was muss ich tun?
Achten Sie bitte darauf, dass Sie sämtliche Daten in exakt der gleichen Schreibweise eintragen, wie diese auf den Unterlagen stehen, die Sie vom Münchener Verein erhalten haben (Versicherungsschein, Leistungsmitteilungen, Beitragsanpassungen, etc.). Das es v.a. bei Verwendung der Autovervollständigung leicht passieren kann, dass sich Leerzeichen einschleichen, ignorieren wir Leerzeichen vor und nach dem Vor- bzw. Nachnamen .
2.6 Ich habe Vorname, Nachname und Geburtsdatum so eingetragen wie auf den Unterlagen vom Münchener Verein. Dennoch erhalte ich eine Fehlermeldung, was muss ich tun?
- Die eingegebenen Daten passen nicht zu der im vorhergehenden Schritt eingegebenen Versicherungsnummer. Dies kann bspw. passieren, wenn Sie mehr als eine Kranken(zusatz) versicherung beim Münchener Verein haben und die Versicherungsscheinnummer von Vertrag A mit dem/r Versicherungsnehmer/in von Vertrag B kombinieren
- Sie haben nicht die Daten des/r Versicherungsnehmers/in eingetragen, sondern einer mitversicherten Person.
2.7 Wo finde ich den/die Versicherungsnehmer/in eines Versicherungsscheins?
2.8 Bei der Registrierung gebe ich meine E-Mail-Adresse sowie das Passwort ein und erhalte eine Fehlermeldung. Woran kann dies liegen?
- Benutzername ist ungültig (bspw. ist kein @-Zeichen enthalten oder es wurde keine gültige Domain eingegeben)
- Passwort ist ungültig (bitte beachten Sie, dass dieses mindestens acht Zeichen lang sein muss)
- Passwörter stimmen nicht überein
2.9 Ich habe keine E-Mail mit einem Aktivierungslink erhalten, was muss ich tun?
2.10 Nachdem ich auf den Aktivierungslink in der E-Mail geklickt habe, erhielt ich die Meldung, dass der Bestätigungscode ungültig ist.
2.11 Mein Zugang zur MV RechnungsApp ist gesperrt, was muss ich tun?
2.12 Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun?
2.13 Ich habe meinen Benutzernamen vergessen, was muss ich tun?
2.14 Wie kann ich mein Passwort ändern?
Klicken Sie bitte in der MV RechnungsApp im App-Hauptmenu (siehe 3.1) auf den Menüpunkt „Passwort ändern“ und folgen Sie dem Prozess.
2.15 Was bedeutet es, wenn ich auf dem Anmeldeschirm „Nutzerdaten merken“ auswähle?
In diesem Fall werden Ihr Benutzername und Passwort in der MV RechnungsApp gespeichert. Dies hat zur Folge, dass fremde Personen, die Zugriff auf Ihr Endgerät haben, auch die MV RechnungsApp öffnen und somit v.a. die darin gespeicherten Aufnahmen einsehen können. Sollten Sie die Funktion „Nutzerdaten merken“ der MV RechnungsApp aktivieren, empfehlen wir dringend, dass Sie den Zugang zu Ihrem Endgerät schützen, z.B. durch Vergabe eines Sperrcodes. Sie können die Funktion „Nutzerdaten merken“ auch im App-Hauptmenu (siehe 3.1) unter dem Menupunkt „Einstellungen“ an- bzw. abschalten.